HOMEPROSYNCORKOMPETENZKARRIERE
KOMPETENZBEREICHE
REFERENZEN
SEPA
Neuausrichtung Zahlungsverkehr
Mobile Payment App
Anforderungsmanagement Handel
Repo-/Leihe Geschäft
Asset Management Migration
Prozesse Kredit und Leasing
BPM-Einführung

Mobile Payment App

 

Projektmanagement und fachliche sowie strategische Beratung bei der Umsetzung einer mobilen Payment-App für einen großen europäischen Zahlungsverkehrsdienstleister

 

Ziel des Projektes war es, eine modular aufgebaute mobile Wallet-App für Android und iOS inklusive des dazugehörigen Backend in Zusammen- arbeit mit externen Dienstleistern sowie internen Abteilungen in einem international verteilten Team zu entwickeln.

 

Der Schwerpunkt lag dabei auf der Zusammenführung von in Realtime durch VISA und MasterCard bereitgestellten Daten über Kreditkarten- transaktionen mit Informationen aus anderen Quellen und der Darstellung auf dem mobilen Endgerät. Die Daten werden hierbei entweder per Push Notification direkt in Realtime an die mobile App übermittelt und anschließend grafisch aufbereitet oder alternativ per SMS-Nachricht an den Benutzer gesendet. Durch die Übermittlung der Autorisierungs- und Buchungsdaten von Kreditkarten bzw. Girokonten direkt in die mobile App hat der Endanwender jederzeit Zugriff auch auf historische Daten.

 

Weiterhin stand die Implementierung eines auf MasterCard Paypass basierenden NFC (Near Field Communication) Bezahlservices im Vorder- grund, der ein kontaktloses Bezahlen am Kassenterminal mit Hilfe der mobilen App ermöglicht. Des weiteren wurde die Integration verschiedener P2P (Person-To-Person) Payment-Dienste wie VISA P2P in die App vorbereitet, um Zahlungen allein durch die Auswahl eines Empfängers aus dem Adressbuch des Handys anzustoßen.

 

Ein zusätzliche Herausforderung stellte die CI-DSS (Payment Card Industry Data Security Standard)-konforme Umsetzung der gesamten Infrastruktur dar, die aufgrund der Verarbeitung und Ausführung von Kreditkartentransaktionen höchsten Sicherheitsstandards entsprechen muss.

 

Im einzelnen ging es neben der Projektleitung und Koordination der verschiedenen Akteure um die Unterstützung bei der Erstellung der fachlichen und technischen Spezifikation insbesondere in Bezug auf mobile Technologien sowie um die Begleitung von Umsetzung, Test und Einführung des Dienstes. Hierbei wurde der Kunde außerdem bei der Durchführung mehrerer Pilotphasen sowie beim Ausrollen der App über Apples App Store und Googles Play Store unterstützt.

 

  

 

 

 

 

 

 

 

KONTAKT

Prosyncor

Unternehmensberatung

Thurn-und-Taxis-Platz 6

D-60313 Frankfurt am Main

Tel.: +49 69 4699 4471

info(at)prosyncor.de